Beschreibung
Um einen Grundriss vom Typ B nach DIN 1356-1 zu erstellen, bei dem die tragenden Bauteile des Geschosses zusammen mit der Spiegelung der aufliegenden Decke über dem Geschoss dargestellt werden, benötigt es eine Umkehrung der klassischen "Blickrichtung" (nach unten) bei der Erstellung von Grundrissen. Das können wir mit einem Horizontalschnitt erreichen, dessen Blickrichtung nach oben zeigt.
Lösung
Lassen Sie beide Geschosse am Bildschirm aufbauen. Das aktuelle und das darüber liegende Geschoss (in dem ja die aufliegende Geschossdecke erstellt wurde).
Bauen Sie nur die Layer auf, die im Deckenspiegel enthalten sein sollen.
Legen Sie die Arbeitsebene auf eine der Außenwände.
Erstellen Sie jetzt einen Schnitt mit der Blickrichtung nach oben.
Bei den Schnittparametern aktivieren Sie die Darstellung verdeckter Linien mit einer eigenen Stiftzuweisung.
Die Schnittlinie führen Sie knapp unter der Geschossdecke entlang (s. Bild oben).
Die Darstellung des resultierenden Grundrisses ist gegenüber den normalen Grundrissdarstellungen gespiegelt. Um eine mit den anderen Grundrissen konforme Darstellung zu erhalten, spiegeln Sie das Schnittergebnis.
Hinweis!
Bei einer Aktualisierung des Schnittes wird das Ergebnis natürlich wieder an die normale Position gerechnet und muss anschließend manuell wieder gespiegelt werden. Damit es dabei immer an exakt der gleichen Position zu liegen kommt (damit Beschriftungen etc. korrekt passen). Sollten Sie die Spiegelachse mit einem Polygon mit Stift 0 (Löschfarbe) markieren.