DWG/DXF-Daten auf die Ursprungsposition exportieren

DWG/DXF-Daten auf die Ursprungsposition exportieren

Beschreibung

Beim Import einer Datei aus den Formaten DWG und DXF werden diese mit der geometrischen Mitte aller importierten Daten auf den Ursprung des Koordinatensystems verschoben. Auf diese Weise stellt ELITECAD sicher den Vorgaben der Bearbeitung nach BIM zu genügen, bei der in der Nähe des absoluten Nullpunktes geplant werden soll.
In seltenen Fällen ist es jedoch erforderlich, nach der Bearbeitung in ELITECAD die Daten beim Export zu DWG/DXF wieder an die Original-Koordinaten zu verschieben.

Wir erklären Ihnen, wie Sie dazu vorgehen.

Lösung

Wenn Sie das Ergebnis selbst vor dem Versand der exportierten Daten prüfen möchten, sollten Sie sich einen DWG-Viewer installieren. Wir empfehlen, den kostenfreien DWG TrueView von Autodesk zu verwenden, den Sie auf der Internetseite von Autodesk herunterladen können.

Import mit Verschiebung zum Nullpunkt

Am Beispiel eines Lageplans wollen wir das Vorgehen verdeutlichen.
Die DWG-Datei habe ich in DWG TrueView geöffnet und kann dort mit dem Befehl "Locate Point" die Koordinaten eines relevanten oder markanten Punktes anzeigen lassen:



Wie wir sehen können, ist der gewählte Punkt X= 32.543.141,3770 m und Y= 5.955.892,3010 m vom absoluten Nullpunkt entfernt. Das ist - vorsichtig formuliert - eine ziemlich große Distanz. 32.000 km vom Ursprung, damit habe ich die Erde fast umrundet.

Wird die Datei in ELITECAD importiert, wird der gesamte Inhalt wie oben erläutert, mit der geometrischen Mitte auf den Zeichnungsnullpunkt importiert. Nach dem Abschluss des Imports zeigt ELITECAD die gesamten Inhalte bildschirmfüllend an:

 

Wenn wir jetzt in ELITECAD die Koordinaten des gleichen Punktes abfragen, erhalten wir mit ca. 24,9 m als Abstand zum Nullpunkt in X-Richtung eine ganz andere Distanz, die die weitere Bearbeitung erheblich vereinfacht.



Verschiebevektor auslesen

Über "Datei / importieren / DXF/DWG..." öffnen Sie nun erneut den Import-Dialog und können hier  mit dem Datei-Befehl das Protokoll anzeigen lassen.



Die Protokolldatei wird laufend fortgeschrieben. Um den aktuellen Eintrag des letzten Imports zu sehen, scrollen Sie also ganz bis zum Ende der Datei:



Neben einigen weiteren Informationen zum Importverlauf, finden Sie hier den Verschiebevektor, mit dem der Inhalt der Datei eingelesen wurde. Kopieren Sie sich die Werte für die X- und Y-Verschiebung für den Export.

Bewegen auf Originalposition

  1. Wenn Sie mit der Bearbeitung Datei fertig sind und die Ergebnisse wieder zu DWG/DXF exportieren möchten, speichern Sie Ihre Arbeit ab.
  2. Lassen Sie dann alle Inhalte am Bildschirm aufbauen, die beim Export rausgeschrieben werden sollen.
  3. Mit der Tastenkombination [STRG]+[a] markieren Sie alle aufgebauten Inhalte (verwenden Sie auf jeden Fall die Tastenkombination und nicht einen aufgezogenen Bereich um die Elemente zu markieren, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles markiert ist!)
  4. Rufen Sie den Bewegen-Befehl auf.
  5. Geben Sie mit [STRG]+[1] (Kurzwegtaste für "Blattmitte"), dass der absolute Nullpunkt der Ausgangspunkt des Bewegen-Befehls ist.
  6. Für den Zielpunkt geben Sie die Werte aus dem Verschiebevektor in das Zahlenfeld des Cursors mit allen angegebenen Nachkommastellen ein und bestätigen die Eingabe mit ENTER:


Anschließend brechen Sie den Befehl mit ESC ab.

Export zu DWG

Zuletzt exportieren Sie die Datei wieder zu DWG/DXF. Wenn Sie die Datei in DWG TrueView öffnen, können Sie mit "Locate Point" wieder den gleichen Punkt messen und prüfen, ob wieder die Originalkoordinaten angezeigt werden:



Hinweis
Die ELITECAD Datei haben Sie ja vor dem Bewegen an die Original-Koordinaten abgespeichert. Sollten weitere Ergänzungen und Bearbeitungen notwendig werden, führen Sie das bitte an dieser Datei aus und bewegen die Inhalte vor einem weiteren Export wieder an die Originalkoordinaten. Notieren Sie die Werte des Verschiebevektors an geeigneter Stelle, um später darauf zugreifen zu können.

    • Related Articles

    • Einlesen von Katasteramtsdaten

      am Beispiel von Geländedaten wie sie vom Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen bezogen werden können. Beschreibung Das Einlesen eines Geländemodells für sich oder auch einer DXF-Datei ist unproblematisch. Sollen jedoch ...
    • Import externer Materialtexturen optimieren

      Beschreibung ELITECAD unterstütz den Import externer Materialien auch, indem ganze Ordner mit Materialdateien importiert werden können. Wie muss ich vorgehen und wie kann ich den Import optimal durchführen? Lösung Es gibt diverse Anbieter für ...
    • AR-Objekte auf falschen Z-Höhen

      Beschreibung Es kann vorkommen - wie genau es dazu kommt, konnten wir noch nicht nachvollziehen - dass Architektur-Objekte auf der falschen Z-Höhe liegen. Hier z.B. ist ein Unterzug zu tief, obwohl in den Eigenschaften eigentlich der Höhenbezug ...
    • ELITECAD Studentenversion auf anderen PC übertragen

      Beschreibung Der PC auf dem die Studentenversion freigeschaltet ist, soll/muss getauscht oder ersetzt werden. Wie kann die Aktivierung der ELTIECAD Studentenversion übertragen werden? Lösung Folgen Sie dazu dem u.a. Link. Damit können Sie die ...
    • Ablagepfade in einem Büronetzwerk

      Beschreibung Welche Inhalte sollten in einem Büronetzwerk mit mehreren ELITECAD-Arbeitsplätzen auf dem Server gespeichert werden und wie muss das in der Konfiguration eingestellt werden? Lösung Wir gehen hier davon aus, dass es innerhalb des ...