Gauben bei Dachflächen mit mehr als einem Winkel

Gauben bei Dachflächen mit mehr als einem Winkel

Frage

Bei einem Satteldach über 2 Winkel soll eine Gaube platziert werden, die über den Knick der beiden Dachflächen reicht. Wie kann ich dazu vorgehen?

Lösung

Gauben können immer nur auf eine Dachfläche platziert werden. Durch den Winkel im Satteldach werden aber zwei Dachflächen erzeugt und eine Gaube die über diesen Knick konstruiert werden soll, verhält sich dann anders als gewünscht.
Letztlich ist die Konstruktion einer Gaube aber nur ein schnellerer Mechanismus um zwei Dachflächen miteinander zu verschneiden und zwischen diesen beiden Dachflächen Wände zu konstruieren. Um also eine Gaube wie oben beschrieben zu erzeugen, nehmen wir die manuelle Konstruktion einer zweiten Dachfläche, die mit dem Hauptdach verschnitten wird und konstruieren abschließend die Wände zwischen die beiden Dachflächen.

Das Vorgehen Schritt für Schritt:

Hinweis:
Zur besseren Illustration ist das Hauptdach hier ein Pultdach mit 2 Winkeln. Das Vorgehen ist aber das gleiche bei allen anderen Dachtypen.


Konstruktion eines zweiten Daches
Das Dach der Gaube wird als eigenes Dach konstruiert. Dabei wird die hintere Kante des Daches bis zur Firstkante des Hauptdaches geführt, damit eine eindeutige Durchdringung der Hauptdachfläche gegeben ist.


Verschneidung der beiden Dachflächen
Aus den erweiterten Dachfunktionen wird jetzt das "Verschneiden von Dachflächen" aufgerufen. Dabei fragt ELITECAD zunächst nach den beiden Dachflächen. Die erste ist dabei die Hauptdachfläche, die geöffnet werden soll, die zweite Dachfläche ist das zuletzt gezeichnete Gaubendach.
Im Anschluss fragt ELITECAD nach dem seitlichen Parallelabstand und dem Parallelabstand an der Giebelseite. Damit geben Sie an, wie groß der Überstand des Gaubendaches an der Seite und an der Giebelseite sein soll.
Als Wert für den Parallelabstand geben Sie hier den Überstand + Wandstärke der Gaubenwände ein!


Gaubenwände konstruieren
Die Gaubenwand konstruieren Sie jetzt auf die Kante der Dachöffnung, die Stärke der Wand wird dabei nach außen auf die Hauptdachfläche abgetragen. Als Höhenbezug der Wand stellen Sie "Dachgaubenwand" ein und wählen für die obere und untere Begrenzung die entsprechenden Dachflächen mit einem Mausklick aus.

Dachschichten des Gaubendaches manipulieren
Da das Gaubendach keine umlaufende Außenwand erkennen kann, müssen die inneren Schichten des Daches manuell über Umschaltung auf die Schichtkonturen bearbeitet werden.





    • Related Articles

    • Gaube über eine geknickte Dachfläche

      Beschreibung Wenn eine Dachfläche über mehrere Winkel gebildet wird (Mansarddach), kann eine Gaube nicht über den Knick im Dach geführt werden. Die Öffnung im Hauptdach würde sonst nciht korrekt erstellt werden. Lösung Statt einer Gaube muss daher in ...
    • ELITECAD Studentenversion auf anderen PC übertragen

      Beschreibung Der PC auf dem die Studentenversion freigeschaltet ist, soll/muss getauscht oder ersetzt werden. Wie kann die Aktivierung der ELTIECAD Studentenversion übertragen werden? Lösung Folgen Sie dazu dem u.a. Link. Damit können Sie die ...
    • Gerundetes Kuppeldach konstruieren

      Beschreibung Bei der Kuppel (z.B. eines Kirchturms) soll ein in der seitlichen Ansicht gerundetes Dach entstehen, das auf einem achteckigen Turm (Segmente) platziert ist. Oben ist das Dach offen für die Weiterführung des Turmaufbaus. Info Das Prinzip ...
    • Der Arbeitsbereich bei ELITECAD ist schwarz und das Modell nicht sichtbar

      Problem Nach dem Start von ELITECAD ist der Arbeitsbereich schwarz, Modelldaten sind nciht sichtbar. Die Menüleisten werden normal angezeigt. Das Modell wird kurzzeitig sichtbar, wenn das Modell im 3D gedreht wird. Lösung Das Verhalten tritt auf, ...
    • Bearbeitung der einzelnen Schichten eines Gaubendaches nicht möglich

      Beschreibung Anders als bei anderen mehrschichtigen Bauteilen gibt es in der Eigenschaftsleiste der Gaube um zwischen Haupt- und Schichtkontur umzuschalten und damit die Schichten des Daches zu manipulieren. Lösung Beim Anwählen der Gaube ist ...