Beschreibung
ELITECAD unterstütz den Import externer Materialien auch, indem ganze Ordner mit Materialdateien importiert werden können. Wie muss ich vorgehen und wie kann ich den Import optimal durchführen?
Lösung
Es gibt diverse Anbieter für Materialtexturen im Internet. Einige Angebote sind kostenfrei, bei anderen müssen die Texturen erworben werden. Achten Sie in jedem Fall auf die Lizenzbestimmungen des Anbieters.
Zumeist werden bei den Anbietern zu einer Materialtextur mehrere Dateien angeboten. ELITECAD versucht anhand von Schlüsselwörtern in den Dateinamen die Haupttextur und zur Haupttextur gehörende Bumpmap-Texturen zu erkennen und diese beim Import direkt zuzuweisen.
Was ist eine Bumpmap?
Vereinfacht ausgedrückt, gibt eine Bumpmap-Textur der Fläche eine künstliche Rauhigkeit mit. Bumpmap-Texturen liegen in der Regel in schwarz/weiß oder als Grautöne vor. Diese Tonwerte werden dann in eine Erhebung des Materials umgerechnet. Dadurch wirken Oberflächen realistischer weil sie z.B. Lichtreflexionen ermöglichen, wie sie an solchen Oberflächen tatsächlich auftreten.
Fliesenboden mit Bumpmap Fliesenboden ohne Bumpmap
Materialdateien, die folgende Bestandteile im Namen haben, werden automatisch zur Haupttextur (Groß-/Kleinschreibung ist dabei egal)
- color
- diffuse
- diff
- albedo
Materialdateien, mit diesen Schlüsselwörtern werden automatisch als Bumpmap-Erweiterung erkannt:
- displacement
- disp
- displacementmap
- bump
- bumpmap
Legen Sie sich zunächst im Material-Browser mit der rechten Maustaste in der gewünschten Struktur einen Ordner an. Dann ziehen Sie die heruntergeladenen Texturbilder einfach per Drag and Drop in diesen Ordner. Durch einen Doppelklick können Sie die Textureinstellungen noch in den Parametern optimieren.
Wenn das Material fertig ist, sollten Sie dieses mit der rechten Maustaste anklicken und mit dem Befehl "Material in DB speichern" dauerhaft im Materialbrowser speichern.
Wenn dieser letzte Schritt unterbleibt, steht das Material nur in dieser Zeichnungsdatei zur Verfügung.